zum Thema Gesundheit

Kleine Heilpflanzenkunde

Die heimische Blütenpracht erfreut uns nicht nur optisch, sie tut auch unserem Körper etwas Gutes. Seit Menschengedenken sind Pflanzen zur Linderung verschiedenster Beschwerden bewährt.

Von Erkältungen, über Muskelschmerzen bis hin zu psychischen Beschwerden – die Natur hält einiges für unsere Gesundheit bereit. Hier erfahren Sie, warum es sich lohnt, beim nächsten Spaziergang oder einer Wanderung einmal an den Wegesrand zu schauen.

Gürtelrose – Wenn ein Virus zum zweiten Mal zuschlägt

Juckende Bläschen und schmerzender, roter Hautausschlag an Rücken und Bauch – das sind die sicht- sowie spürbaren Anzeichen einer Gürtelrose.

Die Viruserkrankung kann als Zweiterkrankung nach den Windpocken auftreten, denn sie wird vom gleichen Erreger verursacht: dem Varizella-Zoster-Virus aus der Gruppe der Herpes-Viren.

Wissenswertes rund ums Fasten

Fasten hat eine uralte Tradition als Bestandteil aller Weltreligionen. Die religiös motivierte Zeit der Enthaltsamkeit dient unter anderem der Konzentration auf den Glauben, der Reinigung von Geist und Körper, der Buße oder auch der Vorbereitung auf Festtage.

Inzwischen findet Fasten längst nicht mehr ausschließlich in religiösem Kontext statt, sondern hat sich als Naturheilverfahren zur unterstützenden Behandlung verschiedener Krankheiten etabliert.